Butter bei die Bäcker

In Hamminkeln und Tönnisvorst sind unsere beiden Bäckermeister zuhause. Für das Projekt korn B führen die Handwerksbetriebe Backversuche mit alten Getreidesorten wie Sommerdinkel und Sommerroggen durch. Dabei immer im Blick: die regionale Wertschöpfungskette.

Matthias Winkelmann Bäcker

„Als Kleinbetrieb haben wir richtig Bock auf das Projekt, denn es gibt uns die Möglichkeit, mit Mehlen aus alten Sorten zu experimentieren und Neues zu schaffen. Darauf freuen sich unsere Kunden, und wir tun etwas für die Landwirte hier vor Ort und die für die Region. Wenn wir damit noch Gewässerschutz und Biodiversität unterstützen, ist das umso besser.“

Matthias Winkelmann, Bäcker


„Durch die Teilnahme am Projekt können wir so dem Wunsch unserer Kundschaft nach ursprünglichen und regionalen Rohstoffen entgegenkommen. So haben alle etwas davon: wir, die Landwirte, die Umwelt und nicht zuletzt die Verbraucher. Ich freue mich schon jetzt auf die ersten Backversuche mit dem Mehl aus Sommerdinkel und -roggen.“

Stefan Steeg, Bäcker