Avalon

Anders als meine Kollegen, gehöre ich zu den „moderneren“ Getreideherkünften und bin eine Sorte mit bestehendem Sortenschutz. Die Firma Saatzucht Josef Breun GmbH & Co. KG hat mich seit 2012 „unter ihre Fittiche“ genommen. Im Projekt korn B bin ich ein Vergleichsgetreide. Hmm, was das genau bedeutet? Durch den gleichzeitigen Anbau von Ovid, Wirtas & Co. sowie meiner Wenigkeit, kann erforscht werden, wie wir uns alle unterscheiden und was die alten Getreidetypen anders machen als ich.

Ich selbst gehe der Ursache, also Wurzel, auf den Grund und kann mich mit einem gut ausgeprägten Wurzelbild blicken lassen – mit einer Tiefe von bis zu 2 Metern. Durch meine unkomplizierte Art erziele ich ordentliche Erträge auf allen Böden. Bin also eine recht unprätentiöse Diva. Auch wenn man mich in manchen Kreisen als „Königin der Braugersten“ bezeichnet.

Im Jahr 2020 hatten die Landwirte Christian Dorsemagen und Walter Buchmann ein kleines Fleckchen auf ihren Feldern für mich reserviert.

Mehr Informationen zur wissenschaftlichen Begleitung des Projekts gibt es hier.