Das erste eisgekühlte korn B-Bier. Prost!

Lange haben wir auf das erste korn B-Bier aus alten Braugersten-Sorten gewartet, doch am 12. Februar 2021 war es soweit: In gemütlicher Runde wurde bei knackigen -6°C angestoßen und probiert.

Aufgrund von Corona ist im Moment alles etwas anders, so auch das Bier-Tasting. Bei rekordverdächtig kalten Minustemperaturen hatte Wilhelm Kloppert von der Niederrhein-Westfälischen Braumanufaktur in Hamminkeln das korn B-Team zu einem ersten Probiertrunk des gerade fertig gereiften Gerstensaftes in den tiefgekühlten Innenhof seiner Brauerei eingeladen.

Neben Biersommelier Wilhelm Kloppert war auch Braumeister Walter Hüsges – von der größten Weseler Brauerei „Walter Bräu“ – und Matthias Winkelmann – von der Bäckerei/Konditorei Winkelmann aus Hamminkeln – zur Bierpremiere gekommen. Für die ersten Brauversuche kamen die Getreideherkünfte Mahndorfer Hanna, Wirtas und Avalon zum Einsatz. Die wertvollen und einzigartigen Malze waren in Kooperation mit der Firma Landmalz aus Buxtehude entstanden.

Geschmackvolles Bier aus Sommergetreide

Goldgelb, vielleicht sogar ein wenig honigfarben und naturtrüb sprudelte der erste Gerstensud in die eisgekühlten Gläser – mit einer Stammwürze von 12 Prozent. Es herrschte große Spannung nach den ersten Schlucken. Walter Hüsges fasste seinen Eindruck mit den Worten zusammen: „Wie ein Bier vor 40 Jahren, wie ein schönes Urtyp-Bier.“ Matthias Winkelmann schwärmte: „Einfach ein Genussbier und kein Schlingbier.“ Und auch Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski, der es sich nehmen ließ, beim ersten Tasting dabei zu sein, meinte „eher ein süffiges Bockbier als ein Massenbier.“

Zum Bier wurden zwei unterschiedliche Sorten Brot mit je 100 % Sommerdinkel gereicht. Eine Variante mit Walnüssen und Rosinen, die andere pur. „Lecker, knusprig und saftig“ lautete das Fazit von Thomas Michaelis und Monika Stallknecht, den Leitern des Projekts. Die Kombination von Bier und Brot brachte alle „kleinen und großen Bier- und Brot-Sommeliers“ in der Runde ins Schwärmen. Ein rundum gelungener Genussauftakt.

Zuversichtlich und mit großer Erwartung schauen nun alle auf die nächsten Brauversuche mit größeren Mengen Bier bei Walter Bräu und auf die nächsten Backversuche bei Bäckerei Winkelmann und Bäckerei Steeg.

Video zum Biertasting. Jetzt anschauen!

Mehr vom Bier-Tasting erfahren? Einfach auf das Bild klicken und Videoeindrücke genießen.