Mahndorfer Hanna

Guten Tag, mein Name ist Hanna, Mahndorfer Hanna. Ich gehöre zur Familie der Landgersten. Erste Beschreibungen zu meiner Art gab es zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Hatte eine Landgerste einen Namenszusatz mit regionaler Bezeichnung, dann war dies immer ein Indikator für eine weit zurückreichende landestypische Anbautradition. Also, ja, ich bin „adelig“.

Meine Wenigkeit wurde nach der Jahrhundertwende auf dem Gut Mahndorf bei Halberstadt gezüchtet – aus einer Landgerste der böhmisch-mährischen Hannaregion. Ganz schön beeindruckend, oder? Genauso wie die Tatsache, dass meine Wurzeln tief ins Erdreich eindringen und so gut Wasser speichern. Zudem bin ich ein recht positiv gestimmtes Getreide, denn die Gemeinsamkeit bei allen Herkünften der Landgerste ist die nickende Ähre. Jawohl.

Meinen Frohsinn stelle ich ab Frühjahr 2021 auf 1,3 Hektar Feld bei Christian Dorsemagen zur Schau.

Interesse, meinen Kompagnon „Kraffts Riedgerste“ kennenzulernen? Einfach hier klicken.