Wirtas

Hallo, ich heiße Wirtas und bin ein Sommerdinkel. Im Frühjahr bin ich die erste Dinkelsorte für den Anbau. Frei nach dem Motto „Früh gesät ist gut geerntet“. Natürlich richtet sich die ideale Saatzeit für mich nach Vegetationsbeginn und Bodenverhältnissen, doch ich kann sicher sagen, dass ich gern zuerst starte. Ein späterer Anbau verzögert nämlich meine Reife. Und das wäre doch schade.

Was noch für mich spricht? Meine gute Gelbrosttoleranz. Ich biete diesem Schadpilz mutig die Stirn. Zudem bin ich recht standfest und weise eine gute Wuchshöhe auf. Was ich gar nicht mag, ist Frost. Aber wer mag es schon kalt, außer vielleicht Pinguine.

Der Kälte stelle ich mich trotzdem ab Frühjahr 2021 entgegen, und zwar auf einem Hektar Feld bei Andreas Mesch.

Sommerroggen ist auch ein spannendes Thema? Einfach hier klicken.