Dreifach gut: unsere Bauern

Bei unserem Projekt korn B unterstützen uns drei Landwirte aus Hamminkeln, Wesel und Weeze. Von der Aussaat bis zur Ernte behalten sie die alten Sommergetreidesorten im Blick. Wie verhält sich das Getreide auf den Feldern? Wie fallen die Erträge aus? Für all diese Fragen erhalten wir praxisnahe Antworten von landwirtschaftlichen Experten.

Christian Dorsemagen Landwirt

„Als ich vom Projekt gehört habe, war mir klar, da musst du dabei sein. Denn ich bin wie viele meiner Kollegen auf der Suche nach Alternativen für die Fruchtfolge. Die Sorten im Projekt könnten sich wirtschaftlich lohnen – und für den Gewässerschutz und die Artenvielfalt.“

Christian Dorsemagen, Landwirt


Walter Buchmann Landwirt

„Das Projekt fördert mit alten Sommergetreide- Sorten die Biodiversität und trägt dadurch aktiv zum Gewässerschutz bei. Zudem bieten wir den Brauern interessantes Rohmaterial aus der Region und engagieren uns mit unseren Feldern für den Umweltschutz.“

Walter Buchmann, Landwirt


Andreas Mesch Landwirt

„Sommerdinkel und -roggen, die ich anbaue, leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Außerdem ermöglichen wir zum ersten Mal eine komplett regionale Lieferkette. Ich bin schon gespannt, welche neuen Spezialitäten daraus entstehen werden.“

Andreas Mesch, Landwirt